Referenzen


Die Wahrheit über Leni Riefenstahl - inszeniert von ihr selbst

von John von Düffel, Premiere 22. 06. 2023, Theater Koblenz: 

 

Das Schauspielensemble feiert nicht weniger als ein Fest: (...)Jana Gwosdek als Hitler und Wolfram Boelzle als "Der andere Hitler" spielen jene Mär Riefenstahls aus, dass es neben dem Hitler, den die Welt heute in ihm sieht, eben noch jenen anderen gegeben habe (...) (RP, 25.6.23)


Der Ritter Rost - ein Mitsingkonzert

von Jörg Hilbert (Buch) und Felix Janosa (Musik) , 22.05.2022, Anneliese Brost-Musikforum Ruhr: 

Meine Frau und ich haben das Konzert (...) sehr genossen, einen extra Gruß an alle die, denen ich (weil ich Autogramme geben musste) nicht die Hand schütteln und ihnen zur schönen Leistung gratulieren konnte, besonders natürlich die Musiker:innen des Ruhrensembles und dem bestens aufgelegten Herrn Boelzle!  (Zuschrift Felix Janosa, 24.5.22)


My Fair Lady

von Loewe/Lerner , Premiere 14.11.2014, Theater Koblenz: 

(Jede Aufführung) profitiert (...) von einzelnen Darstellern, die unter die Audrey-Opulenz dringen und dort gleichsam menschliche Substanz auffinden. In Koblenz ist dies vor allem der (...) ungeheuer sensibel agierende Wolfram Boelzle als PICKERING.  (Die Deutsche Bühne, 2/16)


Kunst

von Yasmina Reza, Premiere 06. 11. 2013, PrinzRegentTheater Bochum: 

 

Rezas Komödie schäumt im PRT äußerst kurzweilig auf...ein exakt ineinander spielendes Räderwerk der Darstellungskunst...Wolfram Boelzle, Stephan Ullrich und Gerhard Roiß verpassen durch ihr punktgenaues Spiel dieser unverwüstlichen Konversationskomödie den zeitgemäßen Feinschliff. Ein feines "Kunst"-Stück! (WAZ, 08. 11. 2013)


Im weissen Rössl

von Müller/Benatzky, Premiere 05. 07. 2013, Burgfestspiele Bad Vilbel: 

 

Das Singspiel...auf seine Ursprünge zurückgeführt. Das ist zunächst gewöhnungsbedürftig: Vor allem Wolfram Boelzle als Zahlkellner Leopold irritiert, weil man diese Figur eher als Trottel kennt, der seiner Chefin schöne Kalbsaugen macht. Boelzles Leopold aber ist ein verliebtes Ekel, das man nicht geschenkt haben möchte: blasiert, aggressiv, neurotisch, cholerisch, gewalttätig. Aber er paßt zur Rössl-Wirtin, von Angelika Bartsch mit schöner Chanson-Stimme als echter Besen vorgeführt und als liebende Frau decouvriert ...(Die Inszenierung) hat viel Shakespeare in sich: brutale Liebe, die zur Weißglut treibt. (FAZ, 08. 07. 2013)


Charleys Tante

von Newfield, Premiere 05. 06. 2013, Burgfestspiele Bad Vilbel: 

 

Von der ersten Minute an die Sympathie des Publikums sicher hatte Wolfram Boelzle, der in Gestalt von Butler Brasset zu Hochform auflief. (WZ, 07. 06. 2013)

Herausragend gibt Wolfram Boelzle den Butler... (Frankfurter Neue Presse, 07. 06. 2013)


Guillaume Tell

von Giacomo Rossini, Konzertante Aufführung 01. 07. 2012, Kölner Philharmonie

 

Jahreskonzert des Kölner Männergesang-Vereins mit der Südwestfälischen Philharmonie, Sprecher: Wolfram Boelzle:... Standing Ovations ... ein atmosphärisch dichtes und klanglich überbordendes Konzert ... tosender Applaus und "Bravo"-Rufe für die überzeugende Darbietung. (kmvg.de, 03. 07. 12)


Ariadne auf Naxos

Meldodram von Jiri Benda, 02. 03. 2012, Apollo-Theater Siegen, Sinfoniekonzert der Südwestfälischen Philharmonie: 

 

Isis Krüger und Wolfram Boelzle gestalteten die Rollen der antiken Protagonisten mit dem Mut zu extremem Ausdruck... (Westfälische Rundschau, 05. 03. 12) ...äußerst ausdrucksstark ... (Siegener Zeitung, 05. 03. 12)